Donnerstag, 7. Mai 2015
06.05.2015
10:35 Uhr. Ich bearbeite ein Foto einer Taglilie (Hemerocallis) am Internet-Computer in der Stadtbibliothek Saarbrücken. Am Regal hinter mir steht ein grauhaariger Mann, der graue Jeans und ein schwarz-weiß-kariertes Hemd trägt. Er pfeift düdeldadüdü, während er etwas in sein Smartphone tippt. Ich nehme mein Notizbuch und schreibe den Vorfall auf. Der Mann pfeift ein zweites Mal düdeldadüdü. "Er kann sich überhaupt gar nicht erklären, warum er das gerade getan hat", meint meine innere Stimme dazu.

Worum es in diesem Blog geht? Bitte hier klicken.

... link


Mittwoch, 6. Mai 2015
05.05.2015
Nachmittags. Ich steige an der Johanniskirche aus der Saarbahn aus. Jemand macht obszöne, schmatzende Geräusche dicht neben meinem Ohr. Ich drehe mich um. Ein großer, fetter, junger Türke grinst mich dämlich an.
Ich gehe weiter. Ein ungefähr Siebzehnjähriger mit bravem, mittelblonden Kurzhaarschnitt kommt mir entgegen. Er formt aus Daumen und Zeigefinger der rechten Hand eine Art Zange und zwickt damit seinen Penis.

Gegen Abend in der Nähe der Saarbahn-Haltestelle Ludwigstraße. Ein Mann auf einem Fahrrad biegt von der Brückenstraße in die Turnerstraße ein. Er sieht verschroben aus. Er radelt dicht an mir vorbei, schaut mich an und singt "B-M-W. BMW, das ist das Geilste." Er fährt weiter und pfeift plötzlich durchdringend laut eine falsche Melodie. Es klingt, als würde er wahnsinnig unter Druck stehen und hätte jede Kontrolle über sich verloren.

Worum es in diesem Blog geht? Bitte hier klicken.

... link


Dienstag, 5. Mai 2015
04.05.2015
9 Uhr. Ich sitze in der Europa-Galerie auf einer Bank und esse eine Banane. Was mache ich hier eigentlich? Ach ja, ich war im Waschsalon und warte darauf, dass das Waschprogramm durchläuft. Die Putzfrau wischt die Bank neben mir ab. Scheiß-Job. Sie sieht hoffentlich, dass ich genauso arm bin wie sie und fühlt sich durch meine Anwesenheit nicht diskriminiert.
Was würde ich jetzt machen, wenn ich reich wäre? Das Gleiche. Zuhause sitzen, eine Banane essen und Wäsche in meiner eigenen Waschmaschine waschen. Ich habe noch nie eine neue Waschmaschine gekauft ... In der Etage unter mir stößt ein Mann drei laute, langgezogene, hohe Pfiffe aus. Sie klingen wie die Warnsignale eines Vogels.

Mittags in der Saarbahn. Ich denke an den Zirkoniaring, der bei abramo.de ausverkauft ist. Er war preiswert. Wo könnte ich jetzt einen Ring kaufen? Die Schmuckgeschäfte in Saarbrücken haben die Preise nicht gesenkt, obwohl der Goldpreis gefallen ist ... Hinter mir pfeift ein blonder Junge, ungefähr elf Jahre alt, schnell und laut düdeldadüdü.

Worum es in diesem Blog geht? Bitte hier klicken.

... link


03.05.2015
13 Uhr. Saarbahn-Haltestelle Hauptbahnhof. Ein älterer Ausländer kommt laut pfeifend auf mich zu. Er setzt sich neben eine dicke, blonde Frau auf die Bank, die ein Kaffeestückchen (saarländisch für Teilchen) isst. Er rückt dicht an sie heran und starrt ihr, während sie isst, minutenlang ins Gesicht. Mir macht dieser Vorfall gute Laune. Endlich wird mal eine andere Frau belästigt und nicht immer nur ich.

15 Uhr. Das EKZ Saarbasar hat verkaufsoffenen Sonntag. Ich spaziere ziellos durch die Shops. Dann fahre ich mit der Rolltreppe zum Media-Markt. Ich werde die düdeldadüdüs (digitale Geräte wie Smartphones, Notebooks und Kameras) ansehen. Der Laden ist voll. Zwei junge, übergewichtige, blonde Männer gehen etwas zu forsch an mir vorbei. Jemand pfeift düdeldadüdü.

Worum es in diesem Blog geht? Bitte hier klicken.

... link