Montag, 18. Januar 2016
14./15.01.2016
14.01.2016
16 Uhr. Ich stehe vor einem Spiegel in der Damen-Textilabteilung im Karstadt und betrachte mich in meinem neuen, warmen, sportlichen, finnischen Steppmantel. Er steht mir gut, aber ich bin froh, wenn es wieder wärmer wird und ich das dicke Ding ausziehen kann, denke ich. Ein Mann - grauhaarig, dünn, mit Strickmütze - schaut Damen-Jeans an, die auf einem Tisch liegen. Er pfeift.

18 Uhr. Im DINEA-Restaurant in der Galeria Kaufhof ist es angenehm still. Ich lese eine Kolumne von Bastian Sick. Dann fallen zwei geräuschvoll redende Frauen mit zwei kleinen Mädchen ins Restaurant ein und setzen sich an den Tisch neben mich. Ich kann nicht erkennen, ob sie Türkisch oder Rumänisch sprechen. Ihre Stimmen sind penetrant und unangenehm. Hinter mir pfeift jemand laut und erschreckt düdeldadüdü. Ich nehme mein Tablett und meine Sachen und setze mich an einen anderen Tisch.

15.01.2016
9:30 Uhr. Ich gehe durch die Europa-Galerie und denke über die Essgewohnheiten von Tauben nach. Neulich habe ich auf dem Parkplatz vor dem Haus, in dem ich wohne, eine Katze getroffen, die Hundescheiße gefressen hat ... Jemand pfeift zweimal hintereinander düdeldadüdü.

12 Uhr. Ich gehe in der Galeria Kaufhof an der Süßwaren-Abteilung vorbei Richtung Damen-Wäsche-Abteilung. Ein Mann kreuzt meinen Weg, der oft am Hauptbahnhof herumgammelt. Heute trägt er geblümte Hosen. Er ist Alkoholiker. Er pöbelt die Leute an. Mich hat er auch schon beschimpft, als ich mit einem vegetarischen Burger aus dem McDonalds kam. Als ich ihn sehe, fasse ich mir unwillkürlich an den Kopf, um zu fühlen, ob meine Haare ordentlich aussehen. Der Alkoholiker pfeift in dieser Sekunde so schrill, dass sein Pfeifen durch den ganzen Kaufhof hallt. Später höre ich wieder einen Mann laut pfeifen, das Pfeifen kommt aber aus den Lagerräumen, vermutlich pfeift ein Kaufhof-Mitarbeiter.

13 Uhr. Nach einer Kaffeepause im DINEA-Restaurant gehe ich durch das Erdgeschoss des Kaufhauses. Neben den Leder-Geldbörsen stehen ein älterer Mann und zwei jüngere Frauen. Als ich mich der Gruppe nähere, umarmt der Mann eine der Frauen und rubbelt ihren Oberarm.

In der Saarbahn pfeift jemand.

Ich gehe durch das Einkaufszentrum Saarbasar. Ein dicker, grauhaariger Mann schiebt seinen Einkaufswagen vor mir her und pfeift.

Worum es in diesem Blog geht? Bitte hier klicken.

... link


13.01.2016
Ich gehe durch die Bahnhofstraße. Vier junge Türkinnen kommen mir entgegen. Sie sehen mich und fangen sofort an, mit lauten, hohen Stimmen exaltiert zu reden. Ich imitiere ihre Sprechweise, indem ich mehrere hohe, laute Vogelrufe ausstoße. Eine Türkin imitiert wiederum meine Laute und lacht.

Unmittelbar danach kommt mir ein schlanker, hochgewachsener, blonder Mann entgegen, der mich ansieht und sofort seinen Finger in den Mund steckt und aus einer Zahnlücke einen Essensrest holt. Er betrachtet das angefaulte Krümelchen, schiebt es in seinen Mund zurück und isst es. Ich sage laut "Mahlzeit!", aber ich glaube nicht, dass er die Anspielung versteht.

Ich gehe an den Schmuddel-Läden (Shisha, Internet-Café, Second-Hand-Motorrad-Kleidung) hinter der Sparkasse vorbei. Es regnet. Ich habe den Schirm aufgespannt. In einem Eingang steht ein Mann. Rotblonde Haare, schütterer Bart, die Kapuze seines Hoodies hat er über den Kopf gezogen. Er raucht eine Zigarette. Gleichzeitig kommen mir zwei junge Ausländer entgegen. Wegen des Schirms kann ich nicht viel sehen. Dann landet Spucke vor meinen Füßen. Ich hebe den Schirm an, um besser zu sehen. Ich weiß nicht, ob einer der Ausländer oder der Deutsche gespuckt hat. Ich spucke auf die gleiche Stelle, wo die Männer-Spucke gelandet ist, und gehe weiter. Hinter mir höre ich Lachen. Der Deutsche hat die beiden Ausländer angehalten. Er redet mit ihnen und zeigt auf mich. Alle drei grinsen.

Ich gehe weiter. Drei Schülerinnen vom Otto-Hahn-Gymnasium kommen mir entgegen. Sie sehen mich und kreischen hysterisch. Ich kreische auch hysterisch. Sie imitieren mein Kreischen. Ich imitiere ihre Imitation meines Kreischens. Sie lachen.

Im REAL im Saarbasar probiere ich in der Umkleidekabine ein Tommy-Hilfiger-T-Shirt an. Draußen geht ein Mann vorbei und pfeift.

In der Saarbahn nach Lebach. Ich bin müde. Unsinnige Gedanken gehen mir durch den Kopf. Ich frage mich, ob in der Bücherei alle Frauen (politisch) grün sind. Sie sehen so aus ... Plötzlich schmatzt es hinter mir so laut, dass ich mich erschreckt umdrehe. Ein junges Paar steht hinter mir. Er trägt eine orangefarbene Jacke. Sie sehe ich kaum. Die beiden haben beim Küssen das Schmatzgeräusch produziert. Eine Haltestelle weiter steigen sie aus. Gott sei Dank, sonst hätte ich mir noch mehr Geschmatze anhören müssen.

Worum es in diesem Blog geht? Bitte hier klicken.

... link


11.01.2016
Um kurz vor neun Uhr sitze ich in der Europa-Galerie auf einer Bank und spiele Snake Xenzia auf meinem alten Nokia-Handy. Ich erreiche 1926 Punkte. Im Jahr 1926 war der Papa ein Jahr alt, denke ich. Ein junges Paar, das vor dem Schaufenster von "JD-Sports" steht, gibt sich im gleichen Moment einen schmatzenden Kuss auf den Mund.

Ich war im Saarbrücker Rathaus auf der Toilette und gehe jetzt Richtung Johanneskirche. Viele Menschen kommen mir entgegen. Ich versuche, sie nicht anzusehen. Jemand spuckt vor meine Füße. Jetzt muss ich doch hinschauen. Eine Gruppe widerlicher männlicher Jugendlicher, Deutsche und Ausländer gemischt, stehen rum. Sie sehen dümmer aus als die Polizei erlaubt. Wie dreimal auf den Kopf gefallen und dann mit einer schrägen Frisur versehen. Hauptschüler, vermute ich. Einer von denen hat vor mir ausgespuckt.

In der Kaiserstraße gehe ich am Army-Store vorbei. Ich versuche immer noch, niemanden anzusehen, um Belästigungen zu vermeiden. Die Tür des Geschäfts geht auf und ich höre unappetitliche saarländische Stimmen. Ich sehe hin. Ein Weißer mit Glatze und ein Schwarzer gehen vor mir. Der Weiße legt dem Schwarzen die rechte Hand auf die linke Schulter. Ich überlege, ob ich ein Foto aufnehmen soll. Der Weiße dreht sich um und geht ein paar Schritte zurück. Er geht an mir vorbei und pfeift.

Worum es in diesem Blog geht? Bitte hier klicken.

... link