Dienstag, 3. März 2015
03.03.2015
Der Tag heute war erstaunlich ruhig. Bis zum Abend hat niemand mich belästigt. Aber mir sind ungefähr zwanzig Afrikaner mit sehr dunkler Haut begegnet, die dunkelgraue Winterjacken, Wollmützen oder Pullover getragen haben. Ich kenne auch die Ursache für dieses Überangebot an schokoladefarbenen Menschen. Ich habe eine neue Schokoladenmarke entdeckt. Rausch Plantagen-Schokolade. Es gibt sie in kleinen kalorienarmen 40g-Stangen. Ich esse täglich eine. Am liebsten die Sorte Trinidad, mit 85% Kakao (macht die Schokolade sehr dunkel) in einer dunkelgrauen Folienverpackung.
Gestern waren es etwa zwölf. Nicht Schoko-Stangen, sondern auffallend dunkelhäutige, große, schlanke Afrikaner. Am Tag davor vielleicht sechs. Jeden Tag werden es mehr.

Abends in der Saarbahn hat dann doch noch jemand gepfiffen. Es war ein siebenjähriger, ganz in Grün gekleideter (Pullover, Jacke und Hose) Türkenjunge. Ich stehe am Kinderwagenplatz, er sitzt auf dem Zweier-Platz dahinter. Er ist das zweitjüngste Kind einer Familie mit vier Kindern, die alle zusammen in der Bahn fahren. Ich sehe sie oft. Der Junge nimmt sein Handy aus der Jackentasche und spielt damit. Das Pfeifen hört auf.